Mit Blick auf die Wasservögel ist die Antwort kurz, knapp und düster. Sie lautet schlichtweg: „Schlecht!“ Keine Sumpfrohrsänger, keine Beutelmeisen, keine Rothalstaucher. Nur ein Junges bei den Haubentauchern. Die meisten Wasservögeln im Naturschutzgebiet Werbeliner See hatten in diesem Jahr keinen Nachwuchs! Kormorane und Möwen sind die traurige Ausnahme.
Der Ornithologe Michael Schulz, der das Gebiet seit 2002 kennt und mit ornithologischem Kennerblick beobachtet, weist auf die dramatische Lage hin. Der Rothalstaucher ist in Sachsen extrem selten und „akut vom Aussterben bedroht“. Bereits 2016 gab es landesweiten nur 20 – 30 Brutpaare (Quelle: LfULG). Michael Schulz dokumentiert im selben Jahr 16 Brutpaare im Naturschutzgebiet Werbeliner See! In 2022 waren es nur noch vier Brutpaare! Der dramatische Rückgang schlägt sich nicht nur in den Individuenzahlen nieder, sondern auch im Bruterfolg. Seit sieben Jahren bekommen die Rothalstaucher keine Jungen hoch. Die Prognosen sind düster. Geht der Abwärtstrend weiter wird es in wenigen Jahren in Sachsen keine Rothalstaucher mehr geben! Die Art stirbt aus.
„Wenn es so weiter geht, werden die Rothalstaucher in Sachsen bald verschwinden. Sie sind schon akut vom Aussterben bedroht!“
Michael Schulz
Und wie war der Bruterfolg bei den Kleinvögeln? „Da gings“, so Michael Schulz. Er hat fleißig mitgezählt … 99 verschiedene Vogelarten brüten im Naturschutzgebiet Werbeliner See. Eine stolze Zahl, wenn man sich bewusst macht, dass in Deutschland nur rund 260 Brutvogelarten vorkommen. Damit zählt das Naturschutzgebiet Werbeliner See zu einem der wertvollsten Brutgebiete in ganz Deutschland!
„Die Neuntöter hatten im NSG Werbeliner See wieder ein erfolgreiches Brutjahr! „
Michael Schulz
Besorgnis erregend ist jedoch die Beobachtung, dass Kleinvögel nur noch eine Brut pro Jahr hochbekommen. Früher waren es zwei. Der Nahrungsverlust ist einer der Ursachen. Es gibt immer weniger Insekten, kaum Raupen und Falter. Autofahrer erinnern sich. In den 70er Jahren klebten nach der Autofahrt massenhaft Falter und Hautflügler auf der Windschutzscheibe. Heute … nichts!
Zudem greift die Vogelgrippe um sich und betrifft auch Blaumeisen und Grünfinken.
Wird unsere Vogelwelt komplett verschwinden?