NSG Werbeliner See
NSG Werbeliner See
  • News
  • Termine
  • Angebot
  • Natur
  • Schutzgebiete
  • Historie
  • Projektförderung
  • Kontakt

News

Startseite > News > Massenansammlung an Blässhühnern
Blässhühner Winterquartier © Wend
Blässhühner Winterquartier © Wend
24
Nov.

Massenansammlung an Blässhühnern

Auf der Wasserfläche des Werbeliner Sees ist derzeit ein gigantischer Trupp von über 1000 Blässhühnern zu beobachten. Die schwarzen, rundlichen Wasservögel mit charakteristischer, heller Blesse halten sich vorwiegend um den Brodauer Zinken auf. Die Wassertiefe ist dort geringer und damit die bevorzugte Stelle, um nach wohlschmeckenden Wasserpflanzen und kleinen Wassertieren zu tauchen.

Neben den hiesigen Standvögeln haben sich derzeit auch Blässhühner aus Osteuropa und Zentralasien dazugesellt, um hier den Winter zu verbringen.

Blässhühner, auch Blässrallen genannt, gehören zu den Rallen. Ihre Füße sind kräftig und die langen Zehen mit Schwimmlappen versehen. Sie sind damit näher mit Kranichen verwandt als mit Hühnern.

Blässhuhn Zehe mit Schwimmlappen

Sidebar

Kontakt

Projektbüro Zwochau
Hallesche Straße 38
04509 Wiedemar OT Zwochau

E-Mail: info@nsgwerbelinersee.de

Kontaktpersonen:

Heike Franke, Tel. 0170 5751509
Alexander Thomas, Tel. 0170 5751510
Franz Jäger, Tel. 015156552187

Ein Projekt vom

  • Impressum
  • Datenschutz

Förderung

Copyright © 2020. Alle Rechte vorbehalten.